„In Data We Trust – Anwendungsfälle von Data Science zur Optimierung des Versicherungsgeschäfts“ – Gastvortrag im Rahmen unserer Vorlesung Versicherungs- und Risikotheorie
Durch die effektive Anwendung von Data Science im Versicherungswesen können nicht nur Kosten gesenkt werden, sondern auch die Einnahmen eines Versicherungsunternehmens direkt gesteigert werden. Wie genau sich dies realisieren lässt, erfuhren die Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am vergangenen Donnerstag in der Mastervorlesung „Versicherungs- und Risikotheorie“ am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert). Im Rahmen eines Gastvortrages referierten Herr Christopher Knocke, Manager bei zeb, und Herr René Kröpsch, Consultant bei zeb, zum Thema „In Data We Trust – Anwendungsfälle von Data Science zur Optimierung des Versicherungsgeschäfts“. Unter anderem zeigten sie anhand eines konkreten Anwendungsbeispiels, wie sich spezielle Verfahren des Machine Learning zur Vorhersage und anschließenden Reduktion des Stornoverhaltens von Versicherungsnehmern nutzen lassen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Gastrednern für diese äußerst spannenden und anschaulichen Einblicke in die praktische Anwendung von Data Science im Versicherungswesen!