„Produktarchitektur als Keybusinessvalue der Digitalisierung“ – Gastvortrag im Rahmen unserer Vorlesung Versicherungs- und Risikomanagement
Die Basis von KI und Machine Learning ist eine einheitliche und verlässliche Datengrundlage. Besonders für Versicherungen hat ein standardisiertes Datenmodell für die Produktentwicklung und –integration eine hohe Relevanz. Wie bestehende Produktarchitekturen analysiert und mithilfe eines objektorientierten Produktmodells optimiert werden können, erfuhren die Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am vergangenen Mittwoch im Rahmen der Bachelorveranstaltung „Versicherungs- und Risikomanagement“ am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert). Unter dem Titel „Produktarchitektur als Keybusinessvalue der Digitalisierung“ zeigte Herr Thomas Pilsberger von adesso an konkreten Praxisbeispielen aus der Versicherungsbranche, wie Produktattribute innerhalb eines ganzheitlichen Datenmodells zusammengefasst und implementiert werden können. In diesem Zusammenhang ging er insbesondere auch auf den langfristigen Nutzen einer Standardisierung des Produktmodells auf Unternehmensebene ein, welcher sich unter anderem in transparenter Kommunikation zwischen IT und Fachbereich und verbesserter Wartbarkeit widerspiegelt.
Forum V bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Thomas Pilsberger für diesen äußerst interessanten Vortrag zu einem aktuellen sowie facettenreichen Thema!