Rückblick auf das InsureMe – Insurance Meeting Nordbayern 2024

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 17. Oktober 2024 fand das 4. InsureMe – Insurance Meeting Nordbayern als Live-Event im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg statt. Unter dem Motto „Arbeitswelten & KI: Wie die Versicherungswirtschaft auch in Zukunft erfolgreich ist“ wurde ein vielfältiges Programm geboten, das den Horizont der Teilnehmer weit über die Versicherungsbranche hinaus erweiterte.Prof. Dr. Sascha Friesike, Professor für Design digitaler Innovationen an der Universität der Künste Berlin, hielt eine inspirierende Keynote über die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz, Automatisierung und digitaler Vernetzung auf den Arbeitsalltag. Er hob hervor, dass der Umgang mit neuen Technologien entscheidend ist, um positive Veränderungen im Berufsleben zu bewirken. Dr. Thomas Körzdörfer, Leiter Data Analytics bei der HUK-COBURG Versicherungsgruppe, erläuterte in seinem Vortrag die Transformation der Versicherungsbranche durch Data Science und KI. Er betonte die Herausforderungen und das Potenzial datengetriebener Arbeitsweisen, insbesondere bei der Zusammenarbeit in cross-funktionalen Teams.

In den Impulsvorträgen, gefolgt von einer Podiumsdiskussion, beleuchteten weitere Experten die Zukunft der Arbeitswelt mit KI. Prof. Dr. Angela Roth von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sprach über die Balance zwischen den Chancen und Herausforderungen von KI im Arbeitsumfeld und empfahl, diese Technologie als aktiven Teil des Teams zu sehen. Christine Kaaz von der NÜRNBERGER Versicherung betonte die wachsende Bedeutung von KI im Underwriting, während Armin Lutz vom BWV Nordbayern-Thüringen die Vorteile interaktiver Lernmethoden in der Weiterbildung hervorhob.

Im „Innovation Talk“ präsentierten drei innovative Start-ups – VITAS, Kern AI und XUND – ihre Ideen und gaben Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Szene. Julia Pühlhorn von der NÜRNBERGER Versicherung und Anne Christin Braun vom Zollhof führten durch die Diskussion.

Ein Höhepunkt war die Forum V-Preisverleihung der besten Abschlussarbeiten, bei der Joachim Herrmann, Staatsminister und Prof. Dr. Martina Steul-Fischer die Auszeichnungen überreichten. Erstmalig wurde der BVK-Wissenschaftspreis, in Kooperation mit Forum V, durch Herrn Michael H. Heinz vom Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK) verliehen. Zudem wurden herausragende Studierende in den belegten Modulen im Versicherungsbereich des Fachbereichs Wirtschaft- und Sozialwissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Hochschule Coburg geehrt.

Herzlichen Dank daher an alle Referentinnen und Referenten des InsureMe 2024 für die zukunftsweisenden und inspirierenden Vorträge unter der dynamischen Moderation unter anderem von Vorstandsmitgliedern der ERGO (John-Paul Pieper), HUK-COBURG Versicherungsgruppe (Stefan Gronbach), NÜRNBERGER Versicherung (Harald Rosenberger) und uniVersa Versicherungen (Michael Baulig).

Die Veranstaltung fand sehr großen Anklang bei den Gästen und dem wissenschaftlichen Nachwuchs, die sich aktiv an Diskussionen beteiligten und positive Rückmeldungen gaben.